Kinderkirche  und  junge Kirche  Vösendorf
We are the future

Die junge Kirche

Die Kirche für junge Menschen attraktiv zu machen, ist uns ein wichtiges Anliegen, das uns in der Zukunft noch sehr intensiv beschäftigen wird! Hier auf dieser Seite findet ihr immer wieder abwechslungsreiche Angebote, zugeschnitten auf die Bedürfnisse junger Menschen und zeitaktuelle Themen: Angebot für junge Menschen.     Wir probieren immer wieder Neues aus, und freuen uns, wenn wir viele damit erreichen können! Mach bei uns mit! Es gibt immer Möglichkeiten dafür!

 

Frmvorbereitung

Alle, die bis Juni 2021 ihren 14. Geburtstag feiern, oder schon älter sind, können sich in unserer Pfarre zum Sakrament der Firmung anmelden. Im Juni 2021 findet die nächste Firmung in unserer Pfarrkirche statt. Wir freuen uns, wenn du dich dazu entscheidest, deine Zeit der Firmvorbereitung bei uns gemeinsam mit anderen zu absolvieren, und laden dich herzlich dazu ein.

 

Termine der Firmvorbereitung

 




Unsere Firmvorbereitung inkludiert ein gemeinsames Firmwochenende zum Thema Schöpfung und Einkehr im Yspertal. Dieses ist eine bereits lieb gewordene Tradition in unserer Pfarre.


Nähere Informationen dazu findest du hier:

Infoblatt Startwochenende



 

Wenn du nun neugierig geworden bist, und gern Teil haben  möchtest, kannst du dich online zur Firmung in Vösendorf anmelden!

Und das funktioniert so:


Drucke dieses Formular aus:

Anmeldeformular

                           

Und auch dieses  Formular:

Datenschutz


Fülle beide Blätter aus und unterschreibe sie, dann schicke sie gemeinsam mit einem Scan deines Taufscheines an kanzlei@pfarre-voesendorf.at

Die Anmeldung wird verbindlich durch die Überweisung des Firmbeitrages von 80 Euro auf das Konto der Pfarre Vösendorf: AT27 3225 0000 0141 4838 unter dem Verwendungszweck „Firmbeitrag“ und NAME


Die Anmeldung zur Firmvorbereitung kannst du auch persönlich in der Pfarrkanzlei erledigen!     Dies ist noch bis 16. Oktober 2020 möglich (Ortsstr. 163), wir empfehlen aber DRINGEND               eine vorherige Terminverinabrung mit Frau Kaufmann unter 01 – 699 15 77


Kanzleizeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr

Dienstag 17.00 – 19.00 Uhr


Bitte zur Anmeldung den Original-Taufschein (keine Kopie), die ausgefüllte Anmeldung, das ausgefüllte Datenschutzblatt (kann auch dort ausgefüllt werden, falls du keinen Drucker hast) und den Firmbeitrag von € 80,-- mitbringen!



Angebot für junge Menschen

Communitate Cenacolo

Im Zuge der Firmvorbereitung bietet unser Team der jungen Kirche immer wieder gemeinsame Ausflüge an, unter anderem zur Communitate Cenacolo in Kleinfrauenhaid im Burgenland. Diese christliche Gemeinschaft bietet jungen Menschen die Möglichkeit zu einem Neubeginn, speziell nach Suchtkarrieren oder ähnlichen schweren Lebenskrisen. https://cenacolo.at/

 

Erzdiözesaner Weltjugendtag

Nach Möglichkeit besuchen wir im Zuge der Firmvorbereitung den Erzdiözesanen Weltjugendtag in der Pfarrkirche St.Florian in Wien Margarethen, der alljährlich einen wirklich bleibenden Eindruck bei uns allen hinterlässt. Der Großevent der jungen Kirche Wien zieht hunderte Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wiener Raum an, die miteinander beten, feiern und sich begegnen.

 

Late break?

Neben zahlreichen Möglichkeiten, sich in unserer Firmvorbereitung zu begegnen, möchten wir gern unser Angebot für Jugendliche und junge Menschen erweitern, und arbeiten deshalb gerade gemeinsam mit der Pfarre Leopoldsdorf an neuen Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem…

 

LATE BREAK?

Ein abendlicher WOGO einmal im Monat 

Mit besinnlichen und motivierenden Impulsen,

Kreativität und guter Musik am Sonntagabend „runter kommen.“

Einen gelungenen Wochenabschluss finden und Gelegenheit haben, um für die kommende Woche aufzutanken!

Für einen kleinen Abendsnack ist gesorgt!

 

CHANGE YOUR STUFF?

Eine Tauschparty, bei der man Dinge loswerden kann, die man nicht mehr braucht, oder die nicht mehr passen, und im Gegenzug Dinge finden kann, die man vielleicht auch nicht braucht, aber gern hätte. Man könnte es natürlich auch Teenager-Flohmarkt nennen. Zu Essen gibt’s auf jeden Fall auch was!

 

BRING DICH EIN ! SEI KREATIV! GESTALTE MIT!

Wir freuen uns über all deine/ eure Ideen und suchen nach Wegen, diese zu realisieren! GEMEINSAM können wir sicher vieles ausprobieren und bewegen!